Techniken zur Angstbekämpfung?

Diese Überschrift sagt der Angst den Kampf an. Es gibt viele Techniken, die man anwenden kann, um die Angst zu bekämpfen. Ich habe selbst viele davon ausprobiert, in einer Zeit als ich unter extremen Ängsten und Panikattacken litt. Ich fand einige davon wertvoll und sie haben ihren Teil zu meiner Gesundung beigetragen. Was ich aber feststellen musste, ist, dass alle Techniken irgendwie nur begrenzt Wirkung zeigten, so lange sie unbedingt helfen mussten. Es gibt diese eine essentielle Zutat, die alle diese Techniken wirksam oder unwirksam werden lässt, wenn sie fehlt oder anwesend ist. Diese Zutat ist unsere Bereitschaft, zu lernen, allen Gefühlen mit einer gewissen Gelassenheit gegenüberzutreten. Die Einstellung zu entwickeln „Gut, es ist wie es ist, es ist nicht das Ende der Welt.“

Besserung meiner eigenen Angstgefühle kam mit dem Mut, mich von der Angst einnehmen zu lassen, und zu lernen, dass sie mir nicht ernsthaft schaden kann, dass es nur ein Gefühl ist – ein unglaublich starkes, aber nur ein Gefühl. Damit kam die Entspannung. Und die ist es wohl, die es dann möglich macht, dass das Nervensystem gesund werden kann.

Leicht ist das nicht. Viele von uns haben schon gehört „Du musst es annehmen.“ Und das stimmt auch, aber dabei kann man nicht tricksen. Sobald wir versuchen, dass als „Technik“ anzuwenden, um uns sofort besser zu fühlen, kann es nicht mehr wirken.

Der Weg zur echten Akzeptanz ist machbar. Man kann lernen, mit dem, was die Angst zu uns sagt, umzugehen. Wir können lernen anzunehmen, dass die Angstempfindungen und Angstgefühle da sind, wenn sie es sind. Nicht mehr und nicht weniger, ohne Drama. Letztendlich werden Gefühle und Empfindungen, die wir unerträglich fanden, immer weniger bedrohlich, immer weniger einschränkend. Es ist machbar, die Angst vor der Angst zu verlieren.

Ich erzähle hier von meinen persönlichen Erfahrungen, Ich weiß, dass jeder seinen Weg hat und verschiedenen Menschen Verschiedenes hilft, einfach weil wir unterschiedliche Dinge gut finden und manches zu uns passt und manches eben nicht. Was dem einen hilft, ist für den anderen nicht sehr wertvoll und anders herum. Es gibt Gemeinsamkeiten, die alle wirksamen Techniken verbindet, wenn es um Angst geht. Die nutze ich, um Ihnen zu helfen. Es geht allerdings für die meisten Menschen, genau wie für mich, besser nicht „kämpfend“, sondern „gleitend“, besser nicht „dagegen“, sondern „damit“ und im Verständnis und mit wachsender Akzeptanz. So wird es vielleicht auch für Sie möglich, die Angst als einen wertvollen Lehrer anzunehmen und an ihr zu wachsen und stärker zu werden.